Ausflugstipps

Schlechtwetter

Museum "Mensch und Natur"

Museum "Mensch und Natur"

Wir treffen uns am Sonntag nun doch um 10 Uhr im Café Palmenhaus (reservieren!!) am Nymphenburger Schloß zum Frühstück! Und dann gehen wir anschließend ins Museum "Mensch und Natur" direkt am Nymphenburger Schloss (Adresse Museum Mensch und Natur, Schloss Nymphenburg, 80638 München, Lageplan)

Feierwerk Hansastr.

 

Gutwetter

 

Wandertipps mit Kindern:

www.familiesteiner.de/wandern/

 

http://www.umweltstation-liasgrube.de/

Tegernseer Höhenweg

Wenn das Wetter aber gut ist, dann geht es wie folgt los: Wir fahren mit der BOB gemeinsam nach Tegernsee. Wir gehen den Tegernseer Höhenweg von dort aus nach Gmund. Der Weg ist total flach, 60m hoch, 170m runter!! geht am See in etwas Abstand entlang 1 Std. 25 Min Gehzeit mit vielen schönen Rastmöglichkeiten für Kinder, großteils durch den Wald, schön schattig über viele Bächlein, Brücken, Lamas anschauen, sehr kindertauglich in allen Altersgruppen von 0-12 mind. und ebenso KinderWAGENtauglich! Wir kommen in Gmund am Seeufer an, dort ist Baden möglich, ein großer Abenteuerspielplatz und Essen, Kaffee etc. wenn gewünscht möglich.

Wir treffen uns am Münchner Hbf um 9.15 Uhr am Anfang des Gleis 34, damit wir ausreichend Sitzplätze beschlagnahmen können. Der Ansturm der Wanderer und Radler ist enorm und es geht gnadenlos zu! Rückfahrt ab Gmund (20 Min am See entlang vom Spielplatz aus) ist gegen 16.30, Ankunft in München eine Stunde später.


Mathildenfest Ende Juli im Hirschgarten

Und wer mag, der kann sich ja Nachmittags anschließen mit aufs Mathildenfest zu gehen. Das ist das kinderfreundlichste Fest im Hirschgarten, auch unter der Woche zu empfehlen, ein Karussell, ein Ponystand, Zuckerwatte, Mini Jet und viel Platz und Ruhe!!

Luss-See / Langwieder See

ich gehe morgen mit 2 keinen Jungs zum Baden an den Luss-See. Wer mitkommen mag: Wir sind ab ca. 17.30 am Strand beim Kiosk = am Langwieder See vorbei, links auf den Parkplatz, bis man auf rechter Seite Kiosk sieht, dort Parken; Handtücher raus und rein ins kühle Nass!

Staffelsee

Dort gibt es eine große Liegewiese bei Uffing am Staffelsee, direkt am See, nähe Anlegestelle. Dabei ist ein Kiosk mit ganz gutem Essen und es ist ca. 10 Minuten zu Fuß auf lauschigen Fußwegen bis zum Bahnhof Uffing. Wenn man mag, kann man eine Schiffahrt machen, der See ist einfach malerisch oder man bleibt dort hängen!
Anreise ist entweder mit dem Auto oder aber per Bahn. Das geht mit dem Bayernticket, das besorge ich Die Uhrzeit ist verhandelbar, es gibt 2 interssante Züge: Ich schlage Treffpunkt 9 Uhr am Infoschalter in der Haupthallte Hbf. München vor. Wir nehmen dann den Zug um 9.32 von Gleis 27-36, dann sind wir um 10.23 in Uffing und gegen 11 Uhr am See. Rückfahrt ist dann wieder Vereinbarungssache. Wem es zu spät ist ;-), der kann auch eine Std. früher fahren.